Unser Blog

Einblicke in unsere Arbeit, Projekte und Gedanken für bessere Bildung

Mit dem Katalog „Merkmale demokratiepädagogischer Schulen“ hat die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik gemeinsam mit Partnern eine übersichtliche Handreichung entwickelt, die einen guten Überblick über die Qualitätsbereiche und -merkmale demokratiepädagogisch arbeitender Schule gibt.

Der Katalog war eines der ersten Produkte, das wir auf das von uns entwickelte, neue Corporate Design des Vereins umgestellt haben. Unser Ziel beim Neudesign war es, den sehr tabellen- und textlastigen Katalog mit Leben zu füllen – damit es Spaß macht, die Merkmale der demokratiepädagogischer Schulen zu entdecken. Dabei wollten wir auch die Lesbarkeit der Texte erhöhen und die Übersichtlichkeit der Tabellen verbessern.

Und so sieht das Ergebnis im Vergleich aus:

Hier gibt es den Merkmalskatalog als PDF-Datei zum Download (1,8 MB).
Der Katalog „Merkmale demokratiepädagogischer Schulen“ kann auch in gedruckter Form bei der DeGeDe bestellt werden.

Wir engagieren uns ehrenamtlich in der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, um Demokratie lernen und leben in der Schule zu verbreiten. Im Zuge des haben wir u.a. ein komplett neues Corporate Design für die DeGeDe enwickelt.