Wie funktioniert der Klassenrat? Wie gelingt die Einführung? An der Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach ist der Klassenrat seit Jahren in allen Klassen fest verankert. Im einem neuen Film berichten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern über ihre Erfahrungen mit der strukturierten Einführung des Klassenrates. Aufnahmen aus zwei Klassenräten zeigen, wie die Sitzungen ablaufen und wie die SchülerInnen ihn gestalten. Die Erich Kästner Realschule plus hat den Klassenrat im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“ eingeführt. Heute findet der Klassenrat in allen Klassen regelmäßig statt. Die Anliegen, die die ganze Schule betreffen, werden im Schülerparlament besprochen und dann auch mit den anderen Beteiligten diskutiert. Umgedreht geben auch die Gesamtkonferenz der LehrerInnen und die Schulleitung Ideen und Vorschläge zur Mitbestimmung in die Klassenräte und das Schulparlament.
Mit dem SyLT-Programm (Systematisches Lernkompetenztraining) unterstützt die Schule die Lernenden kontinuierlich beim Erwerb von Kompetenzen, die auch für den Klassenrat und die spätere Mitgestaltung unserer Gesellschaft wichtig sind.
Seit 2007 ist die Erich Kästner Realschule plus Modellschule für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz und empfängt regelmäßig andere LehrerInnen und Schülergruppen zu Fortbildungen und Hospitationen.
Der Film ist bereits 2009 auf DVD erschienen und nun auch online verfügbar.
Der Film ist seit 2010 auch Teil des Mitmach-Sets zum Klassenrat für Rheinland-Pfalz.
Den Film haben Lukas Hellbrügge und Noel Krää für die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz gedreht.