Unser Blog

Einblicke in unsere Arbeit, Projekte und Gedanken für bessere Bildung

Gestern lud das forum | neue Bildung unter dem Titel „Techno, Emo, Punk … Was haben Jugendkulturen mit Bildung zu tun?!“ auf die Festung Ehrenbreitenstein in Koblenz ein. Nach einem gemütlichen Aufstieg mit dem Fahrstuhl beeindruckte mich der einmalige Ausblick und die einmalige Beleuchtung – hier würde ich jederzeit eine Veranstaltung organisieren!

Aber der Abend hatte noch mehr zu bieten: Klaus Farin gab mit seinem Vortrag zu Jugendkulturen spannende und durchaus auch streitbare Impulse zum Verhältnis von Schule, Erwachsenen und Jugendkulturen. Diese Einladung zum Perspektivwechsel und zur Diskussion stieß im Publikum auf so viel Interesse, dass Kai Partenheimer vom Netzwerk Demokratie und Courage und mein Kollege Josef Blank, an diesem Abend als Vorstandsmitglied der DeGeDe unterwegs, kurzerhand ihre Workshops zu Gunsten einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit den TeilnehmerInnen und Klaus Farin strichen. Hier ist mein fotografischer Rückblick auf den Abend.