Das neue Bildungsmaterial „Wahlen, das Klima und wir“ von Greenpeace gibt kurz vor der Bundestagswahl praktische Impulse, um sich im Unterricht mit dem Thema Wahlen und Klima auseinanderzusetzen. Ziel der Impulse ist es Schüler:innen die politischen Prozesse der repräsentativen Demokratie näherzubringen. Es vermittelt ihnen, Teil einer demokratischen Gesellschaft zu sein und zeigt ihnen Möglichkeiten auf, wie sie sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen beteiligen können. Damit folgt es dem UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“. Das Material enthält darüber hinaus zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen selbst aktiv werden und sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen können.
Zielgruppe des Materials sind Schüler:innen der Sekundarstufen I und II. Es eignet sich gut für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, wie Politik oder Sozialkunde, lässt sich aber auch für fächerübergreifende Lernprojekte oder im Rahmen einer Projektwoche einsetzen. Die einzelnen Einheiten können voneinander losgelöst oder aufeinander aufbauend eingesetzt werden. Zur Orientierung sind sie mit Zeitangaben für den Unterricht versehen.
„Wahlen, das Klima und wir“ gibt unter anderem auch Anregungen für einen „Generationendialog“. Gesellschaft kann nur gemeinsam verändert werden. Daher sollten wir uns über Generationsgrenzen hinweg über unsere Vorstellungen austauschen und Meinungen zur Diskussion stellen.
Das Material „Wahlen, das Klima und wir“ kann hier heruntergeladen werden.