Der Klassenrat ist ein wertvolles demokratiepädagogisches Instrument, um demokratisches Miteinander und Partizipation an Schulen zu fördern. Mit der Initiative “Der Klassenrat. Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen.” unterstützen wir Pädagoginnen und Pädagogen, die den Klassenrat als Instrument der Demokratiepädagogik einführen möchten.
Dazu haben wir eine Basisvariante des Klassenrats entwickelt, mit der die ersten Schritte mit dem Klassenrat ganz einfach werden. Unsere selbst entwickelten Mitmach-Sets zum Klassenrat machen die Einführung des Klassenrats ganz einfach – und sind inzwischen in über 50.000 Klassen in ganz Deutschland erfolgreich im Einsatz.
- Auftraggeber:
- Eigenes Projekt in Kooperation mit den Serviceagenturen „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen sowie dem HKM-Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“
- Zeitraum:
- Seit 2010
- Leistungen:
- Ideenentwicklung, Konzeption und Produktion der Initiative, der Mitmach-Sets und der Website, Öffentlichkeitsarbeit, inhaltliche Konzeption und Betreuung, Versandabwicklung
- Infos:
- www.derKlassenrat.de
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Im Mitmach-Set zum Klassenrat findet eine Klasse alles, was sie für die ersten Sitzungen benötigt.
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F+r Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz gibt es speziell angepasste Ausgaben der Mitmach-Sets.
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Der Protokoll-Block hilft dabei, die Beschlüsse des Klassenrats festzuhalten – und erspart lästiges Kopieren.
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Im Klassenrat haben nicht nur die Amtsträger, sondern alle SchülerInnen eine wichtige Rolle. Mit den Rollenkarten sehen sie schnell, was sie tun müssen.
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Auch im Klassenrat kommt es vor, dass jemand stört oder sich nicht an die Regeln hält. Mit den Verwarnungskarten hat der Regelwächter eine einfache Sanktionsmöglichkeit.
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Die Feedback-Karten sind eine schnelle Methode, Stimmungsbilder einzusammeln: Die SchülerInnen zeigen einfach die passende Seite der Karte.
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Im Laufe eines Schulkahrs sammeln die SchülerInnen ganz schön viele Themen für den Klassenrat. Mit dem Themenkarten-Block können sie ihre Themen schnell einbringen.
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Bei so vielen Themen rennt leicht die Zeit davon. Mit der Erinnerungskarte kann die Zeitwächterin darauf hinweisen, ohne die Diskussion zu stören.
Mitmach-Sets zum Klassenrat sind im Einsatz
Schülerinnen und Schüler lernen mit den Mitmach-Sets Demokratie im Klassenzimmer

Die Herausforderung
Der Klassenrat als erfolgreiches demokratiepädagogisches Instrument dient Schülerinnen und Schülern als ihr Forum. Neben unterschiedlichen Kompetenzen wird demokratisches Miteinander und Partizipation an Schulen gefördert. Doch wie lassen sich viele Lehrkräfte vom Klassenrat begeistern? Wie können viele Schulen effektiv und kostengünstig dabei unterstützt werden, den Klassenrat einzuführen? Mit Büchern, die vielleicht nur gelesen werden? Mit Fortbildungen, die nur für einzelne Schulen finanzierbar wären?

Unsere Lösung
Als Antwort auf diese Fragen haben wir die Initiative „Der Klassenrat. Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen.“ entwickelt. In ihrem Zentrum stehen praktische Mitmach-Sets, die alles enthalten, was eine Klasse für den Einstieg in den Klassenrat benötigt. Ein einfaches Grundmodell des Klassenrats senkt dabei die Einstiegshürde, nimmt Lehrkräften die Angst vor dem Klassenrat und lässt sie das Instrument praktisch erproben. Gleichzeitig verlagern die Materialien in den Mitmach-Sets und viele weitere Zusatzprodukte die Diskussion über die Ausgestaltung des Klassenrats in die Klasse. Die begleitende Website www.derKlassenrat.de und öffentlichkeitswirksame Materialien unterstützen die Verbreitung der Mitmach-Sets und damit des Klassenrats.

Das Ergebnis
Die Mitmach-Sets zum Klassenrat machen die Einführung des Klassenrats ganz einfach – deshalb sind sie inzwischen in über 50.000 Klassen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern erfolgreich im Einsatz. Die begeisterten Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler:innen zeigen, dass die Initiative den richtigen Mittelweg zwischen inhaltlicher Tiefe und nötiger Vereinfachung getroffen hat.